Die Beitragsstruktur unserer Sektion

Als Mitglied unserer Sektion (Satzung unserer Sektion) kannst Du zahlreiche Serviceleistungen nutzen. Durch Deine Mitgliedschaft im DAV bist Du außerdem bei Unfällen und bei Bergnot versichert.

Mehr als die Hälfte Deines Mitgliedsbeitrages führen wir an unseren Hauptverband nach München ab und wird dort u.a. für die Unterhaltung der Alpenvereinshütten und -wege in den Alpen eingesetzt.

Deine Beiträge für ein Mitgliedsjahr werden immer zum 2. Januar eingezogen. Die neuen Ausweise kommen dann bis Ende Februar zentral aus München zu Dir, so lange behält der ‚alte‘ Ausweis auch seine Gültigkeit.

A-Mitglied (65 €/Jahr)

erwachsene Mitglieder ab dem vollendeten 25. Lebensjahr
(= ab dem Jahr, in dem man 26 Jahre alt wird)

B-Mitglied (39 €/Jahr)

Ehe-/Lebenspartner eines A-Mitglieds bei identischer Anschrift und einer Abbuchung des Mitgliedsbeitrags vom gleichen Konto

Mitglieder, welche das 70. Lebensjahr vollendet haben, Schwerbehinderte ab 50% sowie Mitglieder der Bergwacht

Familienbeitrag (104 €/Jahr)

1. Erwachsener (65 €), 2. Erwachsener (39€) und Kinder/Jugendliche (0€)
– gehören der gleichen Sektion an
– haben die gleiche Adresse
– lassen den Beitrag von einem Konto abbuchen.
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind im Familienverbund beitragsfrei.
Die gemeinsame Mitgliedschaft im Familienverbund ist auch für Partner ohne Kinder, die in einem gemeinsamen Haushalt leben, möglich.

Kinder und Jugendliche - Einzelmitglied (15 €/Jahr)

bis zum vollendeten 18. Lebensjahr (=das Jahr, in dem man noch 18 Jahre alt ist), wenn die Eltern nicht DAV-Mitglieder sind.

Junioren (39 €/Jahr)

ab dem vollendeten 18. bis zum 25. Lebensjahr, also von dem Jahr, in dem man 19 Jahre alt wird, bis zu dem Jahr, in dem man 25 Jahre alt wird/ist.

C-Mitglied (30 €/Jahr)

Mitglieder, die bereits einer anderen Sektion als A-/B-Mitglied oder Junior angehören.

jeweils zuzüglich einer einmaligen Aufnahmegebühr von

15,00 € für A / B / C - Mitglieder

20,00 € für Familienmitgliedschaft