Bergsteigen

© Tom Fischer

Die Eroberung des Unnützen

Bergsteigen, ist das Unterwegssein in den Bergen aus Neugier, Vergnügen und sportlichem Antrieb heraus - oder wie es Lionel Terray formulierte - Die Eroberung des Unnützen

Es ist das Besteigen von Bergen - sei es als Wanderung auf niedrigen Erhebungen bis zu technischen Aufstiegen auf den höchsten Gipfeln. Es vereint körperliche Ausdauer, mentale Stärke und technisches Können. Die Geschichte des Bergsteigens beginnt im 14. Jahrhundert, erreichte im 18. und 19. Jahrhundert während der Aufklärung eine größere Popularität und führte zur Entwicklung des klassischen Alpinismus.

Dieser betont Selbstständigkeit und verwendet minimale technische Hilfsmittel in abgelegenen Gebieten, einschließlich Wandern, Klettern und Eisklettern.

Prominente Bergsteiger wie Edward Whymper, Hermann Buhl, Walter Bonatti oder Reinhold Messner haben nicht nur sportliche Leistungen erbracht, sondern auch die Wahrnehmung des Bergsteigens geprägt. Ihre Erfolge trugen zum Tourismus in den Alpen bei, indem sie Abenteuerlustige anzogen, was zur wirtschaftlichen Entwicklung führte, aber auch Nachhaltigkeitsfragen aufwarf.

Das Bergsteigen hat sich zu einem vielseitigen Sport entwickelt, mit Disziplinen wie Sportklettern und Bouldern, die technische Fertigkeiten, Kraft und Ausdauer betonen. Veranstaltungen ziehen weltweit Teilnehmer und Zuschauer an. Die Philosophie des Bergsteigens reicht von persönlicher Herausforderung und Selbstentdeckung bis hin zur Achtung vor der Natur. Es bietet eine Mischung aus physischer Herausforderung und mentaler Stärke, eingebettet in die Schönheit der Berge.

Bergsport ist vieles - vor allem aber eine Leidenschaft

Um sicherzustellen, dass du eine Tour auswählst, die deinen Fähigkeiten und Erwartungen entspricht, schaue dir bitte unseren Bewertungsschlüssel für Bergtouren und unsere Ausrüstungslisten an.

Nachfolgend findest du unser aktuelles Angebot aus Kursen und Touren rund ums Bergsteigen

Lass dich auf das Abenteuer Berge ein - wir begleiten dich

Bersteigen

Julitour
Ihr entscheidet, wo es hingeht
Sa. 27.07.2024
© DAV/Hans Herbig
Gamskogel, 2813 m
So. 28.07.2024

Von Gries aus über die Nisslalm und den Nordostgrat zum Gipfel. Die letzten 300 Hm führen über einen Blockgrat mit teilweise gesicherten Stellen.
Beim Abstieg  Einkehr in der Nisslalm geplant.

© DAV/Marcel Dambon
Reitherspitze 2374m