© Manfred Stegmiller
© Manfred Stegmiller

Säuling

25.06.2025

25.06.2025 Säuling mit Manfred Stegmiller (6 Personen) 
 
Um es vorweg zu schicken: es wurde keine Hitzeschlacht! Wir starteten unsere Tour von Pflach aus gegen neun Uhr. Trotz angekündigter Temperaturen von über 30° konnten wir sechs recht angenehm durch Wald und im Schatten des Berges bis zum Säulinghaus aufsteigen. Das Haus ist derzeit geschlossen! Manfred hatte das im Vorfeld recherchiert und uns „vorgewarnt“. Alles Essen und Trinken in ausreichenden Mengen bitte selber mitbringen! Nach einer kurzen Rast auf der verlassenen Terrasse mit schönem Blick runter ins Lechtal ging es nun an die circa einstündige Kraxelei bis zu den Gipfeln. Stöcke lieber weggepackt, wir brauchten unsere Hände! Hier waren wir schon voll in der Sonne, aber es wehte ein angenehmer Wind. Hier sichteten wir ein Rudel Gämsen – ganz nah! Glücklich am Gipfel mit dem großen Kreuz angekommen, gab es ein Fotoshooting. Drei von uns sind noch kurz rüber zum „richtigen“ Gipfel des Säulings. Ihn ziert aber nur ein unscheinbarer Steinhaufen. 
Pause mit Brotzeit und viel Trinken und viel schauen – die Aussicht könnte nicht besser sein (z.B. zur Zugspitze, Daniel, Hohe Munde, Tegelberg, Hochplatte, zu unseren Füßen Neuschwanstein, usw.). 
Beim Abstieg kamen wir fast genauso ins Schwitzen wie beim Hochgehen, denn nun schien die Sonne direkt in den Wald. So war eine kleine Abkühlung im Bach kurz vor dem Parkplatz sehr willkommen. Um fünf Uhr saßen wir wieder im Bus und fuhren gen Hechendorf.  
Es war ein langer, aber sehr schöner Wandertag. Herzlichen Dank an den Tourenleiter! 
Andrea Seichter