© Volker Thiel

Klettersteigkurs Fortgeschrittene im Dachsteingebiet

08.06.2024

Ein wunderbares Klettersteig-Wochenende am Stoderzinken 

Was für ein wunderbares Klettersteig-Wochenende! Trotz einiger Hindernisse hat unser Kurs stattgefunden, und das Wetter war wider Erwarten perfekt. Die Ferienwohnungen waren prima, das Areal am Stoderzinken ideal, und die Gruppe sehr nett.  

Einige aus unserer Gruppe waren früher aufgebrochen, um sich am Gitschenwand-Klettersteig (C/D) warm zu laufen. Geparkt wurde bei der Enzianhütte, wir gingen die Wiese hinunter, den Klettersteig hinauf und direkt in die Kneipe – ganz nach dem Geschmack der Teilnehmer.  

Vielfältige Klettersteige am Stoderzinken 

Die nächsten zwei Tage verbrachten wir am Stoderzinken. Die Klettersteige dort boten viele Variationen in Länge und Schwierigkeit. Es machte einfach Spaß, sicherer im Umgang mit dem Set zu werden und sich zu steigern. Als erstes nahmen wir uns die "Hilde" vor, einen etwas längeren, aber landschaftlich sehr schönen Klettersteig. Unsere Jause genossen wir dann am Gipfel. Besonders die Vielfalt der Klettersteige war super, da war für jeden etwas dabei. Beim abendlichen Stöbern im Klettersteigführer stellten wir fest, dass das Dachsteingebiet noch weitere reizvolle Klettersteige zu bieten hat. Den Abend ließen wir ganz entspannt auf der Terrasse der Ferienwohnung ausklingen. 

D-Stellen und Sicherungsübungen 

Am nächsten Tag nahmen wir uns die ersten D-Stellen vor. Den Respekt davor hatten wir, aber mit einigen kräftigen Armzügen ließen sich die 15 Meter gut bewältigen. Es ist doch etwas “anderes”. Aber stolz waren alle, die es versucht hatten und “durchgezogen” hatten. Danach nahmen wir Zeit für Sicherungs- und Bergungsübungen, wie den Bau eines Flaschenzugs oder die Nachsicherung mit einem Belay. Diese Übungen waren wichtig und gaben uns zusätzliches Vertrauen in unsere Fähigkeiten.  

Jeder von uns wieder viele Erfahrungen am Felsen gesammelt und konnte seine persönlichen Grenzen weiter verschieben. 

08.06.24 Uwe Wütherich plus 6 Teilnehmer