Andechser Naturlehrpfad in Erling

Tourentipp von Friederike Hegemann

13.02.2024

Nicht viel Zeit? Den Andechser Naturlehrpfad in Erling kann man mal eben an einem Vor- oder Nachmittag machen.

Lokal, kinderwagentauglich und für die ganze Familie

Grossartig und traumhaft – so beschreiben viele die Gegend in der ich wohne. Daher habe ich einen sehr lokalen Tourentipp für Familien vor allem mit kleinen Kindern und auch für Familien mit Laufrad oder Kinderwagen. Die Tour geht auch mal eben an einem Vor- oder Nachmittag.  

Direkt vor der Haustür und für manche nur ein kurzes Stück entfernt oder sogar mit dem Bus zu erreichen befindet sich der Andechser Kreuzweg bzw. Naturlehrpfad. Den kennen wir doch schon lange, werden sich jetzt einige denken. ABER…der Weg wurde vor ca. 2 Jahren neu gestaltet und bietet nun mehrere spannende Stationen für Klein und Groß. Der Weg ist ca. 3km lang und dauert so lange wie man eben braucht, um über Baumstämme zu balancieren, das Insektenhotel im Kletterbaum zu erkunden, in der Holzliege mit Blick aufs Kloster auszuruhen und die Infotafeln zu lesen und besprechen. Aber das sind bei weitem nicht alle Stationen. Und wer etwas vom Weg ab in den Wald geht, kann vielleicht noch ein Holztippi bauen? Oder findet (je nach Jahreszeit) einen der viel gelobten Steinpilze? Lasst Euch überraschen. Der Blick auf Kloster und Alpen ist einfach herrlich.  

Wegbeschreibung:  

Am Eingang zum Klosterparkplatz gehen wir in Richtung Minigolfplatz (Westen) zunächst den St.- Elisabeth-Weg. Kreuzwegstationen begleiten den Fußweg unübersehbar bis zur Friedenskapelle mit neuem Friedhof. Nach weiteren 100 Metern verlassen wir den Kreuzweg, wenden uns nach links und kommen auf den Andechser Naturlehrpfad, der am Waldrand entlang direkt nach Norden führt. Am Ende dieses Weges (bei einem Waldeck) biegen wir nach links ab, kommen an einem Feldkreuz (Pfänder-Kreuz) vorbei und kehren auf dem geteerten Birkenmoosweg zum Ausgangspunkt zurück. 

Einkehr:  

Kaffee & Kuchen gibt’s hausgemacht und sehr lecker bei Familie Hemberger im Kerschlager Weg in Erling. Alternativ hat ganz neu im Februar 2024 das Cafe Benedikter eröffnet in der Herrschinger Str. 11. Besonders praktisch: Beide liegen in unmittelbarer Nähe zur Bushaltestelle. Oder ihr besucht im Anschluss an die Tour den Klostergasthof (bei schönem Wetter mit fantastischem Blick aus dem Biergarten auf die Zugspitze) oder das Bräustüberl auf dem Heiligen Berg.  

Viel Spaß bei der Tour und vielleicht treffen wir uns!