DAV Sektion Vierseenland
Jetzt im DAV 4S Mitglied werden!

Herzogstand - Heimgarten (1731-1788m) Estergebirge — BT 1

Dienstag, 30. Mai 2023

ca. 1240Hm

Aufstiegszeit 4h 30m

Gesamtzeit 7h

07:00 Uhr ab P&R Hechendorf, Walchensee mit max. 9 Teilnehmern, Anmeldung bis Montag vor der Tour

mit Manfred Stegmiller 08191 7719 0179 4881154

Start vom P-Herzogstandbahn (800m) über den Südanstieg hinauf zum Herzogstandhaus (1575m). Am Martinskopf vorbei hinüber zur Südostflanke vom Herzogstand und im Latschengelände in vielen Serpentinen hinauf zum Pavillon und weiter zum Gipfelkreuz (1731m). Von hier wieder ein kurzes Stück zurück und dann in stetigem bergab/bergauf über den teilweise seilversicherten Gratweg mit felsigen Passagen auf den Gipfel des Heimgarten (1788m). Abstieg zur Heimgartenhütte und von dort weiter hinunter zur Ohlstädter Alm. Von hier in einem kurzen Anstieg am Rotwandkopf vorbei und dann über Wald- und Forstwege zurück ins Tal zum Ausgangspunkt.

Tourentyp BT 1 – Bergtour 1

Bergtour mit ausgesetzten Stellen, die Trittsicherheit, Schwindelfreiheit oder den Einsatz der Hände erfordern und alpine Schwierigkeitsgrade beinhalten können, aber ohne Seilsicherung durchführbar sind.

Leichte Bergtour mit ausgesetzten Stellen und/oder kleinen leichten Klettereien. Beispiele: Schildenstein, Ahornspitze, Branderschrofen, Hahnkampl

Teilnahme

Bitte melden Sie sich für Ihre Teilnahme an dieser Tour direkt beim angegebenen Tourenleiter an.

Wir freuen uns auf Sie!

 

Tour ausdrucken

 

Was steht wo?

 

Zum Seitenanfang

Ihr direkter Draht

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.