DAV Sektion Vierseenland
Jetzt im DAV 4S Mitglied werden!

Jürgen Schafroth zeigt uns drei Filme - - - - im Pfarrsaal Peter & Paul, in Seefeld - - - - Mythos Schneck Ostwand - - - - Hölloch Abenteuer in der Unterwelt - - - - - - - - - Ein Tag Drei Jahreszeiten — KV

Donnerstag, 10. November 2022

Lichtbildervortrag

20:00 Uhr ab siehe Details

MYTHOS SCHNECK OSTWAND 100 Jahre Allgäuer Klettergeschichte Edelweißposten Laufbachereck
Die Schneck Ostwand, 1922 erstbegangen, gilt als eine der ersten Kletterrouten des sechsten Grades in den Alpen. Der kühne Erstbegeher Phillipp Risch brauchte dafür angeblich nur drei Haken. Bis heute ist die Schneck Ostwand eine beliebte Klettertour. Fünf neue Routen führen mittlerweile durch die steile Wand. Im Wandbuch der alten Ostwand Route kann man inzwischen in 100 Jahren Allgäuer Klettergeschichte blättern. Gleich nebenan unter dem Laufbachereck steht die kleine Biwakschachtel der Bergwacht. Seit den 50er Jahren wurden von hier aus die Edelweißbestände in der Umgebung bewacht.
Die Geschichte des Bergwachtposten am Laufbachereck, sowie die typischen Allgäuer Grasberge in der Umgebung sind Thema des Films.
(Ein Film von Jürgen Schafroth ALLGÄUFILM 2022 HDTV 45 Min.)

HÖLLOCH ABENTEUER IN DER UNTERWELT
Michael Schafroth geht voran. Er ist der Erfahrenste der drei Höhlenforscher. Seine beiden Söhne Niclas und Moritz wissen beim Einstieg noch nicht, was sie erwarten wird. Sie durchqueren erstmals in einem Stück eine der größten Höhlen Deutschlands. Es wird eng, nass und kalt in den drei Tagen. Abgeschnitten von jeglicher Kommunikation werden sie durch wassergefüllte Gänge tauchen, sich in riesige Hallen abseilen und in völliger Finsternis ihr Nachtlager aufschlagen.
(Ein Film von Jürgen Schafroth ALLGÄUFILM 2022 HDTV 40 Min.)

EIN TAG DREI JAHRESZEITEN Auf Frühjahrs Skitour am Großen Wilden
Ende Mai bis Anfang Juni eines jeden Jahres ist die Zeit für eine ganz besondere Skitour in den Allgäuer Alpen gekommen. Mit dem Fahrrad von Hinterstein geht es auf zum Großen Wilden. Unten im Tal hat schon der Sommer Einzug gehalten. Hinten im Talende des Bärgündletals findet man zwischen den Schneeresten die ersten Frühlingsblumen, während hoch oben in der Gamswanne noch der Winter herrscht. Moritz und Verena machen sich in aller Früh auf den Weg.
(Ein Film von Jürgen Schafroth ALLGÄUFILM 2018 HDTV 16 Min.)

Tourentyp KV — Kulturveranstaltungen und Kulturfahrten

Kulturveranstaltungen und Kulturfahrten.
Beispiele: Lichtbildervortrag, Bergmesse, Stadtbesichtigungen, Besuch Weihnachtsmarkt

Teilnahme

Bitte melden Sie sich für Ihre Teilnahme an dieser Tour direkt beim angegebenen Tourenleiter an.

Wir freuen uns auf Sie!

Tour ausdrucken