Säuling (mit Umrundung) (2047m) Ammergauer Alpen — BT 2

Mittwoch, 04. September 2019

Aufstiegszeit 4h

Gesamtzeit 7h

06:30 Uhr ab AV-Bus Seefeld, Hohenschwangau mit max. 9 Teilnehmern, Anmeldung bis Montag vor der Tour

mit Manfred Stegmiller 08191 7719 0179 4881154

Vom PP in Hohenschwangau wandern wir noch mit vielen Touristen auf dem Fußweg zur Bushaltestelle unterhalb der Marienbrücke. Von hier teils auf Forststrasse, teils auf Wanderwegen zur Wildsulzhütte (1420m). Vor der Hütte biegen wir nach links ab und steigen durch steile Hänge teils über Leitern und mit Drahtseilen gesicherte Wege in steiler Flanke hinauf zur Schulter des Säuling, zur sogenannten Gamswiese (1900m). Von der Gamswiese führt der Weg erst über Gras, dann Schotter und dann weiter über Felsen zum Gipfel, den wir nach einer Scharte erreichen. Vom Gipfel geht es wieder hinab bis zu einer Wegverzweigung vor der Gamswiese, wo wir nach links abbiegen. Über felsige und ausgesetzte Stufen, die mit Ketten und Drahtseilen versichert sind, steigen wir hinab zum Säulinghaus (1720m), wo wir einkehren. Nach der Einkehr wandern wir auf dem Pfad unterhalb der Felsen bis zum Westgrat des Pilgerschrofen. Über die Flanke des Pilgerschrofen gelangen wir dann wieder zur Wildsulzhütte und wandern von hier auf dem vom Aufstieg bekannten Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Tourentyp BT 2 – Bergtour 2

Bergtour mit ausgesetzten Stellen, die Trittsicherheit, Schwindelfreiheit oder den Einsatz der Hände erfordern und alpine Schwierigkeitsgrade beinhalten können, aber ohne Seilsicherung durchführbar sind.

Mittelschwere Bergtour bis 1100 Hm, die Passagen im 1. Schwierigkeitsgrad beinhalten kann. Beispiele: Klammspitze, Nordanstieg Aiplspitze.