Pleisenspitze (2569m) Karwendel — BT 3

Mittwoch, 27. September 2017

Tour entfällt wegen Schneesituation in Höhenlagen!

Aufstiegszeit 5h

Gesamtzeit 8h

06:30 Uhr ab AV-Bus Seefeld, Scharnitz mit max. 9 Teilnehmern, Anmeldung bis Montag vor der Tour

mit Manfred Stegmiller 08191 7719 0179 4881154

Der Anstieg vom PP Scharnitz (974m) zur Pleisenhütte (1757m) durch das Hinterautal erfolgt über einen asphaltierten Fahrweg und ab dem Abzweig beim Gasthaus Wiesenhof über einen Forstweg. Der Weiterweg von der Pleisenhütte führt über schrofige Latschengassen hinauf zum breiten Bergrücken der Pleisenspitze. Am steinigen und steilen Gipfelanstieg ist Trittsicherheit erforderlich. Abstieg wie Aufstieg mit Einkehr in der Pleisenhütte.

Tourentyp BT 3 – Bergtour 3

Bergtour mit ausgesetzten Stellen, die Trittsicherheit, Schwindelfreiheit oder den Einsatz der Hände erfordern und alpine Schwierigkeitsgrade beinhalten können, aber ohne Seilsicherung durchführbar sind.

Schwere Bergtour über 1100 Hm und einer Gehzeit über 8 Stunden oder mit Passagen im 1. und 2. Schwierigkeitsgrad. Beispiel: Lamsenspitze.