Ponten 2045m - Bschießer 2000m

Beschreibung

Start vom Parkplatz "Auf der Höhe" in Hinterstein (ca. 900m), dann zur Willersalpe (1456m), von hier auf steilem Anstieg zum Zirleseck (1872m). An der Weggabelung nach links und weiter in teils steilem Anstieg zum Gipfel des Ponten. Vom Ponten einige Meter Abstieg und dann erneuter Anstieg zum Bschießer. Von hier Abstieg zur Zipfelsalpe (1526m), dann nur noch abwärts entlang am Zipfelsbach bis zum Ausgangspunkt. Lange, teilweise steile und deshalb anstrengende Tour, im Gipfelbereich des Ponten recht schmale und ausgesetzte Steige. Einkehrmöglichkeit während des Abstiegs in der Zipfelsalpe (1526m).

Aufstiegszeit: 4.5 h, Gesamtgehzeit: 7.0 h

Voraussetzungen

Trittsicherheit im Gipfelbereich des Ponten und allgemein sicheres Gehen auf gerölligen Wegen erforderlich!

Ausrüstung

Gemäß Ausrüstungsliste DAV Sektion Vierseenland. Teleskop-Wanderstöcke empfehlenswert!

Höhenmeter: 1200 m
Strecke: 14 km