Grubigstein 2233m

Beschreibung

Vom Parkplatz in Obergarten beim Murfang gehen wir auf einem Forstweg bis zu einem beschilderten Abzeig, an dem wir den Bach queren. Hinter dem Bach wandern wir auf einem schmalem Pfad das Gartner Tal hinauf und weiter oben auf einer Fahrspur zur Gartner Alm. Von hier durch den breiten Talboden bis zu einer beschilderten Wegteilung, an der unser Steig links abzweigt. Über eine stark ansteigende Flanke steigen wir in Kehren hinauf zu einer bewaldeten Grathöhe oberhalb der Wolfratshauser Hütte. Hier halten wir uns rechts und wandern weiter hinauf zur Grubighütte. Von dort steigen wir etwas steiler auf einem gut ausgebauten Steig über freie Hänge hinauf zum Grubigsteinkreuz. Abstieg wie Aufstieg mit Einkehr in der Grubighütte oder Wolfratshauser Hütte.

Aufstiegszeit: 3.5 h, Gesamtgehzeit: 6.5 h

Ausrüstung

Gemäß Ausrüstungsliste DAV Sektion Vierseenland. Teleskop-Wanderstöcke empfehlenswert!

Höhenmeter: 1170 m
Strecke: 13 km