Große Arnspitze über die Achterköpfe

Beschreibung

Die Arnspitzgruppe ist ein freistehender Kamm und entsprechend beeindruckend ist das Panorama bei der Überschreitung der Achterköpfe zur Großen Arnspitze (2.196 m).
Leichte Bergtour, ohne technische Schwierigkeiten. Auf Pfaden und Steigen sind jedoch schon steile Passagen zu bewältigen. Für wirklich trittsichere und bergerfahrene Wanderer ist die Tour also absolut geeignet.

Am südlichen Ende von Mittenwald erhebt sich der Gebirgszug der Arnspitzen, der geographisch zum Wettersteingebirge gehört. Während des Aufstiegs über die Riedbergscharte zum Riedkopf und an den Achterköpfen vorbei zum Gipfel der Großen Arnspitze, bieten sich uns herrliche Aussichten auf das im Westen liegende Wettersteingebirge, das Karwendelgebirge im Osten und das Estergebirge im Norden. Im Süden reicht die Sicht weit in die Berge jenseits des Inntals.
Für den Abstieg wählen wir die Hasellähne, wodurch sich der Rückmarsch zum Parkplatz etwas verkürzt. Alternativ steigen wir nach Scharnitz ab und laufen an der Isar zurück zum Ausgangspunkt.

Voraussetzungen

Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und ausreichende Kondition für 1400 Hm Auf- und Abstieg und 14 km Strecke

Ausrüstung

Ausrüstung für Bergwanderung, ausreichend Essen/Trinken (keine Einkehrmöglichkeit unterwegs)