DAV Sektion Vierseenland

Servus!

Jetzt im DAV 4S Mitglied werden!
  • 008_HKH_20160717_133823
  • Zinne 2
  • IMG_1534 Glochner HP
  • 002 Enzian
  • 011_DDQ_054
  • 006_Sonnenuntergang
  • 009_DDQ_022

Aktuelles

7 Summits der Alpen - Lichtbildervortrag am 17.11.16

Seven Summits der Alpen

Sieben Alpenländer, sieben Mal die höchsten Gipfel: Alexander Römer, staatl. gepr. Berg- Skiführer in Holzkirchen, hat die »Seven Summits der Alpen« als erster Bergsteiger in einem Stück bestiegen. Und das Ganze in nur 25 Tagen. Von Ost nach West, quer durch den Alpenbogen, führte ihn seine einzigartige Bergreise im Sommer 2010.

In seinen Vorträgen erzählt Alexander Römer von den sieben Gipfeln, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Begonnen hat er die Unternehmung mit der Besteigung des Triglav (2.864m)in Slowenien, dann folgte der Großglockner (3.798m)in Österreich und die Zugspitze (2.962m), Deutschlands höchster Berg. Von der Besteigung der eher unbekannten Vorderen Grauspitze (2.599 m) in Liechtenstein spricht er als Traumtour. Denn so stellt sich Alexander Römer das Bergsteigen vor 100 Jahren vor: kein Weg, kein Schild, nur wenige Trittspuren. Ein ganz anderes Bild empfängt ihn am Gran Paradiso (4.061 m) in Italien, an dem sich mindestens 80 Personen auf den schmalen und abschüssigen Kletterpassagen Richtung Gipfel drängen. Der alpinistisch schwierigste Gipfel der Tour, die Dufourspitze (4.634 m) in der Schweiz, entschädigt ihn dafür. Zuletzt folgte in Frankreich der Montblanc, mit 4810 Metern der höchste Berg der Alpen. Insgesamt bezwang er 16.000 Höhenmeter im Aufstieg, die Sie bequem in einem 90-minütigen Vortrag miterleben können.


zurück

Newsletter

Immer auf dem Laufenden bleiben — bitte melden Sie sich hier an:

Hinweise zum Datenschutz gelesen

 

Jetzt anmelden

 

Was steht wo?

 

Zum Seitenanfang

Ihr direkter Draht

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.